Zughub D 85 mit Rundgliedkette | ||||||
Tragkraft | 750 kg | 1500 kg | 3000 kg | 6000 kg | 10000 kg | |
Kettenstränge | 1 | 1 | 1 | 2 | 3 | |
kleinstes Hakenmaß | 322 mm | 389 mm | 403 mm | 532 mm | 805 mm | |
Gewicht bei 1,5 m Standardhub | 8,2 kg | 16,3 kg | 19,6 kg | 32,9 kg | 60 kg | |
Preis je Meter Mehrhub | 27,39 EUR | 41,80 EUR | 62,26 EUR | 124,52 EUR | 186,78 EUR | |
Preis* bei 1,5 m Standardhub | 542,36 EUR | 737,77 EUR | 950,95 EUR | **1.432,70 EUR | **2.279,14 EUR |
Zughub C 85 mit Rollenkette | ||||||
Tragkraft | 750 kg | 1500 kg | 3000 kg | 6000 kg | 10000 kg | |
Kettenstränge | 1 | 1 | 1 | 2 | 3 | |
kleinstes Hakenmaß | 322 mm | 389 mm | 403 mm | 532 mm | 805 mm | |
Gewicht bei 1,5 m Standardhub | 8,7 kg | 17 kg | 22,2 kg | 38 kg | 67 kg | |
Preis je Meter Mehrhub | 43,23 EUR | 73,26 EUR | 149,27 EUR | 298,54 EUR | 447,81 EUR | |
Preis* bei 1,5 m Standardhub | 565,35 EUR | 784,80 EUR | 1.042,91 EUR | **2.138,07 EUR | **2.549,80 EUR |
Typ | Preis | |
Zughub Modell C 85 750 | Tragkraft 750 kg Standardhub 1.5 m | 565,35 EUR |
Zughub Modell C 85 1500 | Tragkraft 1500 kg Standardhub 1.5 m | 784,80 EUR |
Zughub Modell C 85 3000 | Tragkraft 3000 kg Standardhub 1.5 m | 1.042,91 EUR |
Zughub Modell C 85 6000 | Tragkraft 6000 kg Standardhub 1.5 m | 2.138,07 EUR |
Zughub Modell C 85 10000 | Tragkraft 10000 kg Standardhub 1.5 m | 2.549,80 EUR |
Zughub Modell D 85 750 | Tragkraft 750 kg Standardhub 1.5 m | 542,36 EUR |
Zughub Modell D 85 1500 | Tragkraft 1500 kg Standardhub 1.5 m | 737,77 EUR |
Zughub Modell D 85 3000 | Tragkraft 3000 kg Standardhub 1.5 m | 950,95 EUR |
Zughub Modell D 85 6000 | Tragkraft 6000 kg Standardhub 1.5 m | 1.432,70 EUR |
Zughub Modell D 85 10000 | Tragkraft 10000 kg Standardhub 1.5 m | 2.279,14 EUR |
Modell Zughub |
C/D85 750 |
C/D85 1500 |
C/D85 3000 |
C/D85 6000 |
C/D85 10000 |
Amin., mm | 322 | 389 | 403 | 560 | 785 |
B, mm | 21 | 27 | 35 | 48 | 61 |
C, mm | 27 | 30 | 34 | 46 | 54 |
D, mm | 15 | 20 | 25 | 40 | 40 |
D1, mm | 17 | 23 | 25 | 40 | 45 |
E, mm | 443 | 443 | 570 | 570 | 570 |
F, mm | 112 | 189 | 197 | 197 | 305 |
G, mm | 56 | 134 | 142 | 142 | 163 |
H, mm | 56 | 55 | 55 | 55 | 142 |
J, mm | 142 | 171 | 179 | 218 | 218 |
K, mm | 39 | 72 | 76 | 76 | 76 |
L, mm | 103 | 99 | 103 | 142 | 142 |
Das Herzstück eines jeden Zughubs ist die Lastdruckbremse, die schon 1875 von Yale patentiert wurde. 1927 übernimmt Yale die Firma Boge & Kasten, Solingen kurz „BKS“ mit Sitz in Velbert. 1936 läuft hier die Produktion des weltweit bekannten Zughub an, der bis 1974 unter dem Namen BKS verkauft wird. Auch heute noch wird der moderne Zughub der Firma Yale von vielen im Sprachgebrauch als BKS bezeichnet. Der Zughub wurde konsequent konstruktiv überarbeitet. Sowohl im Handling als auch Sicherheitstechnisch wurde der Zughub optimiert und an bestehende Normen angepasst. Einzug hielten Innovationen wie das konisch angeschliffene Sperrad, die zweite Sperrhakenfeder, asbestfreie Friktionsscheiben, die abriebfeste Abstandscheibe und Lagerbuchsen, eine feinere Sperradscheibenverzahnung, andere Werkstoffe und passgenaue Toleranzen, die Formschlüssigkeit der Teile, die präzisere Kettenführung, ein neues gekapseltes Gussgehäuse und ein kürzerer Handhebel etc., aber an dem guten Vorsatz ist alles beim alten geblieben. Der heutige Zughub bekannt als Modell Zughub C85 oder Zughub D85 ist robust, zuverlässig und nahezu unverwüstlich wie eh und je. Der Zughub wird dort eingesetzt wo raue Bedingungen herrschen, beispielsweise auf der Werft, auf der Raffinerie oder im Bergwerk. In Werkzeugmagazinen findet man heute noch Modell aus der Nachkriegszeit. Die Friktionsscheiben und viele Ersatzteile des Zughub C/D85 sind passgenau mit denen des BKS-Zughubs. Der Zughub ist ein wirklich langlebiges Produkt.